Regatta in der Tram

  • Brigitte Zimmermann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Öffentliche Verkehrsmittel erfordern ein gut ausgestattetes Nervensystem und einigen Humor. Es bildet sich in ihnen das gesellschaftliche Klima ab. Daher lässt »die Aufenthaltsqualität«, so sagen Verkehrsverantwortliche tatsächlich, mitunter zu wünschen übrig. Sofern es zum Aufenthalt kommt, da Bahnen und Busse von unstetem Charakter sind und ihre Hauptschwierigkeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter heißen. Entgegen anders lautenden, grau gefärbten Berichten wechselten die Jahreszeiten früher auch im Osten, aber der öffentliche Nahverkehr zeigte sich widerständiger als manche, die behaupten, zu Ostzeiten permanent im Widerstand gelebt zu haben. Doch das ist ein anderes Thema.

Auch der gutwilligste Fahrgast muss einiger Dauerbelästigungen gewärtig sein, die möglichst schnell zu verinnerlichen sind. Dazu zählt natürlich der Fahrpreis, in Berlin nunmehr 2,40 € die einfache Fahrt. Aber das lassen wir jetzt mal so stehen. Minde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.