Werbung

Bahnknoten Halle

Größtes Bauprojekt in Sachsen-Anhalt angekündigt

  • Lesedauer: 1 Min.

Halle (dpa/nd). Die Deutsche Bahn will Halle zu einem der modernsten Standorte Deutschlands ausbauen: Voraussichtlich im September 2014 sollen die Arbeiten für den Umbau des Bahnknotens Halle beginnen, sagte ein Bahnsprecher am Dienstag. Dies gilt als das größte Bauvorhaben des Unternehmens in Sachsen-Anhalt. Ein Ziel sei es, dass 2017 die Züge viel schneller als bisher Halle passieren können. Derzeit betrage die Geschwindigkeit im Durchschnitt 40 Kilometer pro Stunde, nach dem Umbau des Bahnknotens sollen zwischen 80 und 160 Kilometern pro Stunde möglich sein.

Dafür müssen in mehreren Bauabschnitten unter anderem 50 Kilometer Gleise, 200 Weichen und sechs elektronische Stellwerke neu gebaut werden. Hinzu komme die Erneuerung von Oberleitungen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal