Leichen leben länger

Bankrottprozess um eine Hoppegartener Immobilienfirma

  • Peter Kirschey
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Sie machten munter weiter, obwohl das Unternehmen schon längst tot war. Aufträge, Bilanzen, Transaktionen, Manipulationen, doch eigentlich war da gar nichts mehr. Die Staatsanwaltschaft nennt das einen besonders schweren Fall von Bankrott. Vier Männer zwischen 24 und 59 Jahren sind angeklagt. Zwei von ihnen tragen als Berufsbezeichnung Kaufmann, die anderen sind arbeitslos.

Marcel W., der 24-jährige Arbeitslose, steht an erster Stelle der Angeklagtenliste, Bernhard B., der 52-jährige Kaufmann, an zweiter. Als bereits nichts mehr zu retten war in der einstigen Immobilienfirma, bekam W. den Posten des Geschäftsführers angetragen. Da ihm offensichtlich privat und auch sonst das Wasser bis zum Halse stand, griff er zu, obwohl er anscheinend keine Ahnung von diesem Beruf hatte. Vielleicht fühlte er sich auch einfach nur wahnsinnig geehrt, sich Geschäftsführer nennen zu dürfen. Sein Vorgänger B. hatte das Schiff in den Untergang ges...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.