Abi-Standards bald vergleichbar

Bildungsrauschen

Kein Zentralabitur, sondern vergleichbare Bildungsstandards bei Abiturprüfungen will die Kultusministerkonferenz (KMK) ab 2016 einführen. So werden künftig unter Aufsicht des ländereigenen Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) die Aufgaben der Kernfächer zentral in einem Pool gesammelt und Prüfkriterien standardisiert. Die Meinung der User ging auseinander.

Auf www.faz.net (http:// bit.ly/19mSnY4) schrieben eher Befürworter des Zentralabiturs wie Götz Münthe: »Der Weg zu gültigen Abiturstandards führt über die Abschaffung der Kleinstaaterei. Wofür muss dieses ohnehin winzige Land noch in 16 Bundesländer unterteilt werden? Die 16 Länderparlamente sind eine absolut unnötige Steuerverschwendung. Unterschiedliche Standards innerhalb Deutschlands sind ein nicht einmal mehr schlechter Witz.« Oder Jörg Müller: »Nicht die Sc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.