Nanopartikel gegen Keime

Indische Forscher mit neuartigem Wasserfilter

  • Stefan Mentschel, Delhi
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Dakshin Puri ist ein Slum im Süden der indischen Hauptstadt Neu Delhi. Für die knapp eintausend Bewohner gibt es nur eine öffentliche Wasserstelle. »Manchmal gibt es zwei Wochen lang kein Frischwasser«, klagt Parvati, eine vierfache Mutter. »Dann nehmen wir Grundwasser aus dem Brunnen.« Doch das sei stark verschmutzt.

Fast überall in Indien leiden Millionen Menschen unter verunreinigtem Trinkwasser. Wissenschaftler vom Indian Institute of Technology in Chennai haben nun einen Filter entwickelt, der nahezu jede Art von Verschmutzung beseitigen soll. Grundlage ist ein neuartiges Granulat. Die Anwendung ist einfach: Verunreinigtes Wasser wird über das Granulat gegossen und fließt gereinigt in ein darunter stehendes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.