Glaubwürdig ins Gelbe Trikot

Etappensieger Marcel Kittel tut der Tour de France gut, denn er überzeugt als radelnder Anti-Doping-Kämpfer

  • Tom Mustroph, Bastia
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Voller Stolz hat Marcel Kittel am Sonntag das Gelbe Trikot auf der zweiten Etappe der Tour de France getragen. Der 25-Jährige will, dass der Glanz des Maillot Jaune dem deutschen Radsport wieder auf die Beine hilft - hin zur Sauberkeit.

Einen besseren Helden hätte sich die Tour de France zum Auftakt nicht wünschen können. Blond, muskulös und auch bei anderen Gelegenheiten häufig mit einem gewinnenden Lächeln im Gesicht taugt Marcel Kittel, der Sieger der ersten Etappe, seinerseits als Coverboy für die Veranstaltung, bei der er auftrumpfte. Er ist nicht nur der erste Träger des gelben Trikots der Jubiläumstour. Mit seiner Charakterstärke bläst der Arnstädter auch die Dopingwolken, die zuletzt wieder durch positive Nachproben von Tests aus dem Skandaljahr 1998 den Himmel verdüstert hatten, zumindest für einige Zeit weg. Denn Kittel engagiert sich für ein robustes Antidopinggesetz in Deutschland. Gemeinsam mit Teamkollegen John Degenkolb und Zeitfahrweltmeister T...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.