Die Meinungsmacher

Sabine Nuss über Umfrageinstitute

Neulich Abend hat ein geplagter, sehr wahrscheinlich schlecht bezahlter Call-Center-Mitarbeiter auf meiner Festnetznummer angerufen. Er interessierte sich für meine Meinung zu einem Thema, das ich schon wieder vergessen habe. Mir fällt das Abwimmeln schwer. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, perfektioniert die Absagen, wird kreativ, »Ich habe gerade Gäste«, »das Essen brennt an«, »ich wollte grade aus dem Haus«.

Meinungsumfragen sind ein undankbares Geschäft für jene, die damit ihr Leben fristen müssen. Für Kolumnisten sind sie dankbares Futter. In den meisten Fällen werden Meinungsumfragen in Auftrag gegeben, um Meinung zu machen, nicht um Meinung zu ermitteln. Die Fragen sind von Interessen geleitet, suggestiv. Manchmal gut versteckt, manchmal weniger gut. Das ist keine Neuigkeit.

Aber in letzter Zeit häufen sich Anzeichen, dass auch die Meinungsmacherindustrie in eine Krise gerät. In eine Verzweiflungskrise. Es...

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