Unter Bedingungen: Putin bietet Snowden Asyl an

Whistleblower stellt Antrag auf dem Flughafen von Moskau

Moskau (Agenturen/nd). Kremlchef Wladimir Putin hat dem früheren US-Geheimdienstler Edward Snowden Asyl in Russland angeboten. Dies nimmt das Angebot offenbar an: Eine Vertreterin Snowdens, Sarah Harrison, hat inzwischen einen entsprechenden Antrag des Ex-Geheimdienstmitarbeiters überreicht, hieß es weiter.

Falls Snowden in Russland bleiben wolle, gebe es nur »eine Bedingung«, sagte Putin. »Er muss seine Tätigkeit einstellen, die darauf abzielt, unseren amerikanischen Partnern zu schaden«, sagte Putin am Montag in Moskau der Agentur Interfax zufolge.

Zuvor war bekannt geworden, dass US-Präsident Barack Obama und sein russischer Kollege Wladimir Putin hochrangige Sicherheitschefs mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.