Ein Brückenbauer aus Berlin

In Karlsruhe wird über einen zweiten Rheinübergang gestritten - Kritiker befürchten noch mehr Autos

  • Anika von Greve-Dierfeld, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Planungen für den Bau der umstrittenen zweiten Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth kommen voran. Doch wann sie gebaut wird, ist noch völlig offen. Bei einem Ortsbesuch bekam Bundesverkehrsminister Ramsauer ganz unterschiedliche Stimmen zu hören.

Karlsruhe/Stuttgart. Beifall und Buhrufe für den Bundesverkehrsminister: Peter Ramsauer (CSU) hat sich in Karlsruhe (Baden-Württemberg) für den Bau einer zweiten Rheinbrücke stark gemacht. Bei der regionalen Wirtschaft rennt er damit offene Türen ein, doch Umweltschützer und Karlsruher Kommunalpolitiker lehnen die Brücke ins pfälzische Wörth kategorisch ab. Ramsauer betonte am Dienstag bei einem Besuch vor Ort, für den Verkehr sei die alte Brücke ein problematischer Flaschenhals und zudem dringend sanierungsbedürftig.

»Ich bin da, um Mobilität zu ermöglichen, und nicht, um sie zu verhindern«, sagte der Minister. Die Belange der Pendler, die auf der völlig überlasteten Brücke täglich im Stau stünden, dürften nicht hinter denen von Umwelt- und Artenschutz zurückstehen.

Der Naturschutzbund Nabu, der BUND sowie die Karlsruher Kreisgruppe Verkehrsclub Deutschland (VCD) hingegen kritisierten den umstrittenen Neubau zwischen Ka...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.