Vom Autorücksitz auf den Heiligen Rasen

Dem jungen Polen Jerzy Janowicz gehört die Zukunft der Tenniswelt, in Wimbledon fordert er nun Andy Murray heraus

  • Wolfgang Müller und Marc Schäfer, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
Das könnte ein Spektakel werden: Im Wimbledon-Halbfinale treffen am Freitag der lokale Held Andy Murray und der polnische Aufsteiger Jerzy Janowicz aufeinander. Der Brite jedenfalls weiß ziemlich genau, was ihn gegen den Riesen erwartet.

Als Jerzy Janowicz sein erstes Interview als Wimbledon-Halbfinalist geben musste, zitterte er am ganzen Körper und brachte kaum einen Satz heraus. Da stand dieser 2,03 Meter große Riese im Spielertunnel, hatte Tränen in den Augen und sagte: »Ich finde im Moment noch nicht die richtigen Worte dafür.« Dafür, dass er als erster polnischer Tennisspieler der Geschichte im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers steht. Dafür, dass er sich jetzt an diesem Freitag mit einem anderen Nationalhelden messen darf: Andy Murray.

Der Brite hatte seinen Fans im letzten Match des Tages auf dem Centre Court einige Stunden der Qual bereitet. 0:2 lag der 26-Jährige nach Sätzen gegen Fernando Verdasco schon hinten. »Es war pure Folter«, schrieb die »Daily Mail« am Donnerstag. Man hatte die traurig-tobenden Titelseiten der bunten Blätter schon vor sich gesehen: Wieder nix mit dem Ende der 77 Jahre währenden Titeldürre im Vereinigten Königreich. Wieder nix mit dem ersten britischen Wimbledon-Champion seit Fred Perry im Jahr 1936.

Der Olympiasieger aber drehte dieses irrwitzige Match noch und gewann 4:6, 3:6, 6:1, 6:4, 7:5. »Gratuliere Andy, aber bitte tu uns das nicht noch mal an«, schrieb der »Daily Telegraph«. Die Sehnsucht nach einem der Ihren auf dem Wimbledon-Thron ist gewaltig auf der Insel. Fünfmal nacheinander schaffte es der schnoddrige Schotte mit der Nuschelstimme in die Runde der besten Vier beim Heim-Grand-Slam. Zum Titel reichte es nie. Und in diesem Jahr steht nun der vielleicht vielversprechendste Neuling im Weg.

»Das wird schwer. Er hat hier bislang sehr gut gespielt und ist absolut überzeugend aufgetreten«, sagte Murray über seinen nächsten Gegner. Janowicz begeistert die Zuschauer nicht nur mit seinen Aufschlägen, die bis zu 225 Kilometer pro Stunde schnell sind, seinen gefühlvollen Stoppbällen oder seinem tückischen Rückhand-Slice. Der Pole bringt die Zuschauer auch hinter sich, weil er seine Emotionen auf dem Platz auslebt. Er schimpft - mit sich selbst und wahlweise dem Stuhlschiedsrichter oder dem Linienrichter. Er schmeißt auch mal eine Flasche oder wirft nach einem Sieg seine Schuhe ins Publikum. Nach dem Viertelfinalsieg gegen Landsmann Lukasz Kubot erstaunten die beiden Freunde mit einem nicht gerade alltäglichen Trikottausch. Gras ist allerdings nicht gerade der Lieblingsbelag des Polen. »Ich spiele lieber auf Sand- oder Hartplätzen. Auf Rasen kann ich nie trainieren, weil wir in Polen keine solchen Plätze haben«, sagte er.

Janowizc gehört die Zukunft. Am kommenden Montag wird er in die Top 20 der Welt aufrücken, als erster Pole seit dem eleganten Wojtek Fibak, der in den 1980er-Jahren 15 Einzel- und 52 Doppeltitel gewann. »Darauf habe ich gewartet, davon habe ich geträumt«, sagte Janowicz. Erst vor einem Jahr hatte er in Wimbledon sein Grand-Slam-Debüt gegeben und gegen Florian Mayer (Bayreuth) in der dritten Runde nach zwei vergebenen Matchbällen verloren. 2012 konnte nicht zu den Australian Open reisen, weil der Flug zu teuer war. Janowicz hatte keine Sponsoren, bei Turnieren schlief er auch schon mal in seinem Auto.

2010 gewann er sein erstes Challenger-Turnier im französischen St. Remy, 2012 folgten drei weitere Titel in der zweiten Liga in Rom, Poznan und Scheveningen. »In Rom hat sich alles verändert. Er hat drei Spieler aus den Top 100 geschlagen. Da hat es klick gemacht«, sagt sein finnischer Trainer Kim Tiilikainen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal