Demonstranten auf dem Taksim-Platz lassen nicht locker

Polizeigewalt forderte Verletzte

  • Lesedauer: 1 Min.
Am Taksim-Platz und in der Istiklal Caddesi war die Polizei bis tief in die Nacht mit Wasserwerfern und Tränengas gegen Tausende weitgehend friedliche Demonstranten vorgegangen. Augenzeugen berichteten von Festnahmen. Krankenwagen waren im Einsatz.

Istanbul (dpa) - Nach dem gewaltsamen Vorgehen der Polizei gegen Demonstranten in Istanbul ist in der türkischen Metropole wieder Ruhe eingekehrt. Mitarbeiter der Stadtreinigung übermalten am Sonntagmorgen auf der zum Taksim-Platz führenden Einkaufsstraße Istiklal Caddesi regierungsfeindliche Parolen. Am Taksim-Platz und in der Istiklal Caddesi war die Polizei bis tief in die Nacht mit Wasserwerfern und Tränengas gegen Tausende weitgehend friedliche Demonstranten vorgegangen. Augenzeugen berichteten von Festnahmen. Krankenwagen waren im Einsatz.

Das Protestbündnis »Taksim Plattform« hatte dazu aufgerufen, am Samstagabend in den von der Polizei gesperrten Gezi-Park am Taksim-Park vorzudringen. Istanbuls Gouverneur Hüseyin Avni Mutlu erklärte die Großkundgebung für illegal. Wenige Stunden vor der Demonstration hatte Mutlu über den Kurznachrichtendienst Twitter angekündigt, der Gezi-Park werde an diesem Sonntag wiedereröffnet. Später sprach er Medienberichten zufolge von »Sonntag oder Montag«.

Der Park war zum Symbol für die landesweiten Proteste in der Türkei geworden. Sie hatten sich an Regierungsplänen entzündet, eine der letzten Grünflächen im Stadtzentrum zu bebauen. Inzwischen richten sich die Proteste vor allem gegen den autoritären Regierungsstil des Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal