Bilanz mit Schlaglöchern

Von Dierk Hirschel, ver.di-Bereichsleiter für Wirtschaftspolitik

Deutschland steht im Stau. Unternehmer und Kassenwarte stecken zu wenig Geld in Bildung, Infrastruktur und Klimaschutz. Schulgebäude verrotten, Brücken drohen einzustürzen und Windparks bekommen keinen Netzanschluss. Der heimische Investitionsstau ist in den letzten 20 Jahren immer größer geworden. Die Investitionsquote - der Anteil der Investitionen am Bruttoinlandsprodukt - ist nach einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) auf nur noch 17 Prozent gefallen. Ende des letzten Jahrhunderts lag die deutsche Investitionsquote noch bei 20 Prozent. Nur in den USA wird heute noch weniger investiert. Der deutsche Investitionsrückstand zum Euroraum beläuft sich auf rund 80 Milliarden Euro pro Jahr.

Folglich ist die deutsche Volkswirtschaft seit der Jahrtausendwende nur noch sehr schwach gewachsen. Die Reallöhne und der Konsum kamen kaum vom Fleck. Das Staatsvermögen hat unter dem öffentlichen Schrum...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.