Öffnung des Gezi-Parks war ein Bluff

Istanbuler Polizei ging erneut gewaltsam gegen Aktivisten und Demonstranten vor

  • Jürgen Gottschlich, Istanbul
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die türkische Polizei geht gegen die Aktivisten vom Taksim-Platz vor. Insgesamt 30 Mitglieder von verschiedenen Bürgerinitiativen und Berufsverbänden, die alle zusammen die Taksim-Plattform bilden und  von denen die Besetzung des Gezi-Parks Ende Mai ausging, waren am Dienstagmittag noch in Polizeigewahrsam.

Die Taksim-Aktivisten waren am frühen Montagabend festgenommen worden, als sie den angeblich wiedereröffneten Gezi-Park am zentralen Taksim-Platz betreten wollten. Am Montagmittag hatte der Gouverneur von Istanbul, Avni Hüseyin Mutlu, unter großem Presserummel den Park feierlich wiedereröffnet, nachdem er drei Wochen lang seit der Räumung des Gezi-Park-Lagers durch die Polizei nur noch von Polizisten und Gärtnern der Stadtverwaltung betreten werden durfte.

Doch die Öffnung des Parks erwies sich schnell als Bluff. Als die Taksim-Plattform, die so erfolgreich gegen die Bebauung des Parks gekämpft hatte, am frühen Abend dann ebenfalls dort spazieren gehen wollte, erklärte die Polizei die Grünanlage umgehend wieder für geschlossen....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.