Neue Führung

Bolschoi Theater

Das zuletzt von schweren Skandalen erschütterte Moskauer Bolschoi Theater hat überraschend eine neue Führung erhalten. Der russische Kulturminister Wladimir Medinski entließ am Dienstag den 61-jährigen Indendanten Anatoli Iksanow, der das wichtigste Opern- und Balletthaus des Landes seit 2000 geleitet hatte.

Der angesehene Theatermanager und Musikexperte Wladimir Urin soll das Theater nun aus der Krise führen. Der 66-Jährige war bisher Generaldirektor des Moskauer Akademischen Stanislawski-Musiktheaters.

Das Bolschoi kommt seit einem Säureanschlag auf den Ballettchef Sergej Filin im Januar nicht zur Ruhe. Der Kriminalfall hatte das Ensemble einer Zerreißprobe ausgesetzt. Mehrere Tänzer verließen den Musentempel, der als Wiege des klassischen russisch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.