Standard&Poor’s stuft Italien herab

Roms Anleihen nur noch knapp über Ramschniveau

  • Wolf H. Wagner, Florenz
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Dass Italien keinen Ausweg aus der Krise findet, merken nicht nur die Bewohner des Landes. Auch außerhalb der Grenzen wird mit deutlichem Misstrauen registriert, dass die Regierung quasi handlungsunfähig ist und keine vorwärts weisenden Ideen für Wirtschaftswachstum entwickelt. Die Rating-Agentur Standard&Poor’s (S&P) reagierte entsprechend und stufte Italien in seiner Bonität nochmals herab. Von einer A-Qualifizierung ist Italien schon lange entfernt. Nun stufte S&P das Land von BBB+ auf BBB zurück. Damit ist Italien nach den Agenturkategorien nur noch einen Schritt von einem Zustand entfernt, in dem dringend abgeraten wird, zu investieren - dem Ramsch-Status.

Sprecher der Rating-Agent...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.