Drei tote Badegäste in vier Tagen

Serie tragischer Unfälle an der Ostseeküste

  • Lesedauer: 2 Min.

Das sonnige Wetter lockt zum Baden, aber die Gefahren an Buhnen, Molen und Seen werden immer wieder unterschätzt. Zu Beginn der Saison häufen sich in Mecklenburg-Vorpommern die Unfälle.

Rostock/Stralsund (dpa/nd). Die Badesaison hat an der Ostsee mit einer Serie von Boots- und Badeunfällen begonnen. Innerhalb von vier Tagen starben zwei Kinder und ein Rentner. Eine Frau schwebt noch in Lebensgefahr und ein Mann wird vermisst, wie Polizeisprecher in Rostock und Neubrandenburg am Donnerstag sagten. »Vor allem die Gewalt der Ostsee wird von vielen immer wieder unterschätzt«, sagte Yvonne Hanske von der Polizei in Rostock.

Zuletzt war am Mittwochabend am Strand von Warnemünde ein Elfjähriger aus Rostock tot geborgen worden. Der Junge war bei starkem Nordwestwind mit drei Gleichaltrigen unweit der Mole baden gegangen und kam nicht mit ihnen an Land zurück. Die drei Anderen konnten sich retten.

Auf Rügen wird schon seit Dienstag ein Kajakfahrer auf dem Großen Jasmunder Bodden vermisst. Der 48-jährige Urlauber aus Niedersachsen war während einer Paddeltour mit seinem Sohn ohne Rettungsweste ins Wasser gefallen. Die Suche blieb bis Mittwochabend ohne Ergebnis, die Hoffnungen auf ein Überleben seien sehr gering, hieß es bei der Polizei. Bei 80 Prozent derartiger Unfälle auf dem Wasser trügen die Opfer keine Rettungswesten, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei.

Bereits am Sonntag waren eine 31-jährige Frau und ihr neunjähriger Sohn beim Baden in Heringsdorf auf Usedom verunglückt. Der Junge starb, die Mutter schwebt noch in Lebensgefahr. Wie das Unglück passierte, war auch gestern noch unklar. Außerdem starb bei Trassenheide ein 72-Jähriger beim Baden. Hier sei ebenfalls noch nicht klar, was den Unfall verursacht habe, hieß es.

Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes appellierte an die Menschen, die einfachsten Baderegeln zu beachten. Der Landesreferent Thomas Powasserat, der am Mittwoch die Suche nach dem Jungen einleitete, sagte am Donnerstag, wegen des starken Windes und des Wellengangs sei das Baden verboten gewesen.

»Wir haben rote Flaggen gesetzt, es gab Lautsprecherdurchsagen«, sagte Powasserat. Viele Badegäste ignorierten dies aber, so auch am Mittwoch. Eltern gingen selbst mit kleinen Kindern ins Wasser. Wenn Rettungsschwimmer die Menschen ansprechen oder aus dem Wasser holen, bekämen sie Antworten wie »Ich entscheide selbst, wann ich baden gehe« oder sogar »Das sind meine Kinder«, sagte Powasserat.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal