nd-aktuell.de / 13.07.2013 / Unten links / Seite 1

Unten links

Gestern war an dieser Stelle die Rede von Osama bin Laden (†) und George W. Bush und deren gemeinsamer Vorliebe für Cowboyhüte. Die Sache hat indes noch einen nicht zu unterschätzenden theoretischen Aspekt: Der Hut ist laut Wikipedia »eine Kopfbedeckung, die sich durch die feste Form und die umlaufende Krempe von einer Mütze unterscheidet. Verläuft dieser Rand um den Hut nicht ganz um den Kopf, spricht man von einer ›Kappe‹.« Das klingt etwas verwirrend, macht aber deutlich, dass man bei Bin Laden und Bush nicht von »gleichen Brüdern« sprechen kann. Denn diese haben bekanntlich »gleiche Kappen«. Bei »gleichen Hüten« allerdings von »ungleichen Brüdern« zu sprechen, macht gleichfalls wenig Sinn. Das Gleichheitsprinzip ist hier offenbar nur bedingt anwendbar. Vielleicht griffen die beiden auch nur deshalb zum Cowboyhut, weil es ihnen so ging wie dem Schlagersänger Will Brandes: Sie hatten einfach »keinen Zylinder, der mir passt«. Wallera! ibo