Mainz baut Verleih von Stadtfahrädern aus

Vandalismus nahm in vergangenen Wochen zu

  • Robert Luchs, Mainz
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Seit April 2012 gibt es in Mainz das stationsgebundene Fahrradverleihsystem »MeinRad«. In jüngster Zeit hatte das Projekt der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt jedoch massive Vandalismusprobleme.

Geht die Serie von Beschädigungen am Fahrradmietsystem »MeinRad« in Mainz zu Ende, nachdem die Polizei vor wenigen Tagen einige Täter fassen konnte? In den vergangenen Wochen wurden immer wieder Fahrradstationen beschädigt und Räder zerstört; insgesamt über 40. Der Gesamtschaden beläuft sich inzwischen auf mehr als 30 000 Euro. Die Polizei konnte drei Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren festnehmen, die schon mehrere Fahrräder mit Gewalt aus der Station gebrochen hatten. Eine Zeugin hatte die Polizei verständigt, als sie nachts beobachtete, wie die Jugendlichen sich an einer Radverleihstation zu schaffen machten.

Die Polizei ist sich allerdings nicht sicher, ob nicht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.