Chefbüro auf hoher See

Ein Unternehmer will mit einer Weltumseglung zeigen, dass eine Firma dank Internet von überall geführt werden kann

  • Alexander Riedel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Michael Haufe wird im wahrsten Sinne des Wortes seinen Horizont erweitern: Für 15 Monate verlegt der Unternehmer für eine Weltumseglung sein Büro vom Wolziger See auf eine Hochsee-Jacht. Atlantik und Pazifik statt Storkower Gewässer. Dabei geht es Haufe primär gar nicht ums Segeln. Sein Ansporn ist ein anderer: »Ich möchte zeigen, dass man Unternehmen auch von unterwegs führen kann.«

Vielleicht ist seine eigene Firma dafür besonders geeignet. Schließlich bietet sie seit neuestem selbst Dienste in der sogenannten »Cloud«, der IT-»Wolke« an. Mit »Wolke« sind im Internet abgelegte Daten und Programme gemeint, auf die überall auf der Welt zugegriffen werden kann - genau das Richtige also für eine Weltumseglung. »In der Cloud um die Welt« ist denn auch Haufes Motto für die Reise.

Zunächst wird ein Skipper mit dem Schiff des 43 Jahre alten Unternehmers zum Auftakt der »Hanse Sail Rostock« im August in See stechen und es in die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.