nd-aktuell.de / 16.07.2013 / Politik / Seite 7

50 Suizide 2012 bei britischen Soldaten

London (AFP/nd). 50 britische Soldaten haben sich einem Bericht zufolge im vergangenen Jahr das Leben genommen. Damit liege die Zahl der Selbstmorde höher als die der in Afghanistan getöteten Einsatzkräfte, meldete BBC. 2012 wurden beim Kampf gegen die Taliban demnach 40 britische Soldaten getötet. Das Verteidigungsministerium bestätigte, dass sieben aktive Soldaten 2012 Suizid begingen. 14 weitere mutmaßliche Suizide seien noch nicht genauer untersucht worden. Laut BBC-Recherchen nahmen sich zudem 29 Veteranen das Leben. Offizielle Zahlen liegen nicht vor. Angehörige der Suizidopfer forderten, die Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen ernster zu nehmen. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums verwies auf die Bereitstellung von 8,5 Millionen Euro für die psychische Betreuung von aktiven und ehemaligen Soldaten. Dies habe für die Regierung höchste Priorität.