Was Kunden wissen müssen

Zur Insolvenz der Baumarktkette »Praktiker«

Die Baumarktkette »Praktiker« hat ein Insolvenzverfahren beantragt. Das stellt deren Kunden vor etliche Fragen. Sabine Fischer-Volk, Juristin bei der Verbraucherzentrale Brandenburg, gibt Auskunft.

nd: Wo können Kunden fehlerhafte Ware reklamieren, wenn ein Händler Insolvenz anmeldet?
Fischer-Volk: Der Händler ist gesetzlich verpflichtet, die Ware innerhalb der Gewährleistungszeit nach Kundenwahl entweder kostenlos zu reparieren oder auszutauschen. Bei einer Insolvenz kommt es darauf an, ob der Anspruch vor oder nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens entstanden ist: Vor der Eröffnung entstandene Forderungen müssen beim Insolvenzverwalter angemeldet werden. Bei späteren Forderungen kann der Insolvenzverwalter wählen, ob er den Anspruch auf Reparatur oder Ersatzlieferung erfüllt oder nicht. Kunden, für deren Waren eine freiwillige Herstellergarantie besteht, können mangelhafte Ware auch im Rahmen der Garantie beim Hersteller reklamieren.

Was geschieht, wenn Verbraucher Geld für ein Produkt angezahlt, aber die Ware noch ni...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.