Reisefreudige Virenschleudern

Vor allem junge Erwachsene sind oft unzureichend gegen Masern immunisiert / Meist fehlt die zweite Impfung

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es fängt harmlos an: laufende Nase, Husten, Fieber - kaum anders als eine gewöhnliche Erkältung. Erst nach drei Tagen kommen die charakteristischen rötlichen Flecken: Masern. Für ungeimpfte Spielkameraden oder Familienangehörige ist es dann meist schon zu spät. Denn der Erreger der Masern, das Morbilli-Virus, wird auf dem Luftweg durch Tröpfchen übertragen.

Die Masern gelten vielen heute als relativ harmlose Kinderkrankheit, doch weltweit starben noch im Jahre 2000 nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 542 000 Menschen an Masern, 2011 waren es immer noch 158 000. In Afrika gehören sie laut Robert-Koch-Institut (RKI) noch immer zu den zehn häufigsten Infektionskrankheiten. Man könnte meinen, ein paar Erkältungssymptome und etwas Fieber seien nichts Bedrohliches, doch Masern führen nicht selten zu Komplikationen. So kann es zu zusätzlichen sogenannten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.