Personenschutz für Tiere?

Karsten Brensing hat das Buch »Persönlichkeitsrechte für Tiere« verfasst.

  • Lesedauer: 3 Min.

nd: Sie fordern Persönlichkeitsrechte für Tiere. Haben Tiere denn eine Persönlichkeit?
Brensing: Ja. Richtig formuliert, müsste man von nichtmenschlichen Personen sprechen. Persönlichkeit und individuelle Charakteristika werden oft verwechselt. Individuelle Charakteristika sind in der Natur weit verbreitet, selbst Fliegen besitzen diese. Manche Verhaltensbiologen glauben, dass sich einige Tierarten kognitiv so hoch entwickelt haben, dass sie als nichtmenschliche Personen betrachtet werden müssen.

Was für Charakteristika?
Individuelle Charakteristika werden im Laufe des Lebens entwickelt, sind aber auch genetisch vorgeprägt. Sie haben einen biologischen Sinn. Tiere haben ein breites Verhaltensspektrum. Die einen bleiben lieber in der Gruppe, andere haben eine innere Motivation, aus einer solchen auszubrechen. Sie gehen zwar ein größeres Risiko ein, sind aber eventuell schneller an einer neuen Nahrungsquelle.

Haben Tiere etwa auch Kultur?
Nachweislich ja. Sie bringen sich gegenseitig etwas bei, imitieren sich, lernen voneinander und geben dies über Generationen weiter. Es kann sich um eine Anpassung an Lebensumstände handeln. In Australien hatte ein Delfinweibchen begonnen, auf der Schwanzspitze rückwärts zu schwimmen. Das tun Delfine in Freiheit nicht. Dieses Tier hielt sich zuvor drei Wochen in einem Delfinarium auf. Dort hatte es sich das abgeschaut, obwohl es nicht darauf trainiert wurde. In Freiheit wurde dann beobachtet, dass diese neue Bewegung von anderen Delfinen imitiert wurde. Eine kulturelle Leistung.

Und Berufe haben sie auch?
Es gibt Arbeitsteilung. Es bringt Vorteile, wenn sich eine Gruppe aufteilt, zum Beispiel beim Jagen. Das hat man bei Schimpansen beobachtet. Die unterschiedlichen Aufgaben werden geschickt koordiniert. Das ist ein komplexes soziales Interagieren.

Tiere sind also zu strategischem Denken und Handeln fähig?
Ja, bestimmte Tierarten. Strategie bedeutet, ich verstehe eine Situation und handele folgerichtig. Experimente mit Delfinen haben beispielsweise deren strategisches Denken bewiesen.

Und darum fordern Sie Persönlichkeitsrechte für Tiere?
Ich bin der Meinung, wenn Tiere Fähigkeiten von Personen aufweisen, sollten wir sie als Personen betrachten. Wir sollten akzeptieren, dass deren Denken gar nicht soweit von dem unsrigen entfernt ist. Warum sollte das Denken denn auch so unterschiedlich sein, wir sind ja auch nur Tiere. Wir haben Menschrechte. Warum haben hoch entwickelte Tiere mit einer Vorstellung von sich selbst und anderen kein Recht auf Selbstbestimmung oder kein Recht auf Unversehrtheit?

Was bedeutet diese Sicht für unsere Gesellschaft?
Mir ging es vor allem in meinem Buch darum, den Menschen im Tierreich einzuordnen. Ich hoffe also, dass es die indirekte Auswirkung hat, dass wir den Umgang mit Tieren verändern. Das geht beim Hundebesitzer los, der ein Sozialtier allein im Zwinger hält, das geht bei der Massentierhaltung weiter. Es geht um gleiches Recht für alle, und wenn einige Tierarten sich auf das Niveau von Personen entwickelt haben, dann sollten sie Personenschutz bekommen.

Fragen: Sabine Sölbeck

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal