Schwere Majestätsbeleidigung

Die Turmspringer Patrick Hausding und Sascha Klein feiern historischen WM-Titel

  • Andreas Morbach, Barcelona
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Nachdem Patrick Hausding mit Sascha Klein das erste deutsche WM-Gold im Turmspringen seit 40 Jahren gewonnen hat, kündigt er in Barcelona weitere Großtaten an.

Äußerlich war Cao Yuan und Zhang Yanquan nichts anzumerken. Freundlich lächelnd, wie zwei fesch frisierte Musterknaben im Schulunterricht, saßen die beiden Turmspringer aus China auf ihren Stühlen und sprachen über die Ungeheuerlichkeit, die ihnen da im Piscina Municipal de Montjuïc widerfahren war. Im Synchronwettbewerb hatten sie weder Gold noch Silber geholt, sondern - und auch das nur auf den letzten Drücker - Bronze. In der Welt der Springer kommt solch ein Resultat einer schweren Majestätsbeleidigung gleich. Doch die düpierten Herren Cao und Zhang ließen der Welt gemeinsam und ganz sachlich ausrichten: »Wir haben unser Bestes gegeben, das ist entscheidend.«

Dass eine Ingredienz dieser Bestleistung auch eine ordentliche Prise Nervenflattern war, bescherte Patrick Hausding und Sascha Klein am Sonntagabend den ersten deutschen WM-Titel seit dem Sieg der DDR-Springerin Christa Köhler - vor 40 Jahren, vom Drei-Meter-Brett. Un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.