»Überstunden sind eine Auszeichnung«

Die USA kennen als einziges Industrieland keinen gesetzlichen Urlaubsanspruch

  • Reiner Oschmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In diesen Snowden-geprägten und NSA-beherrschten Wochen soll ausnahmsweise einmal nicht von Lauschangriffen die Rede sein. Schließlich ist Urlaubszeit, da will die Seele baumeln. Das ist in den USA nicht anders als bei uns. Nur: Der Urlaubswunsch geht in Amerika viel seltener als bei uns in Erfüllung. Daran erinnerte soeben der US-Informationsdienst: »Unter den Industrie- und Schwellenländern haben US-Arbeitnehmer den kürzesten bezahlten Urlaub.«

Tatsächlich müssen Unternehmer in den USA anders als in den meisten Industriestaaten ihren Angestellten und Beschäftigten keine Mindestzahl an bezahlten Urlaubstagen gewähren. Laut einer Studie der Unternehmensberatung Mercer in Frankfurt am Main waren die USA 2009 unter 40 untersuchten Ländern das einzige ohne gesetzlich festgelegte Mindestzahl von Urlaubstagen. Spitzenreiter in puncto gesetzlich geregelte Urlaubstage waren Brasilien, Finnland und Frankreich mit jeweils 30 Tagen pro ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.