Brasilien: Tränengas und Wasserwerfer gegen Kritiker des Papstbesuchs

Protest gegen hohe Kosten und Einfluss der Kirche / Tausende Anhänger bedrängen Auto von Franziskus begeistert

Rio de Janeiro (Agenturen/nd). Die brasilianische Polizei ist am Montag mit Tränengas, Wasserwerfern und Gummigeschossen gegen Demonstranten vorgegangen, die gegen die hohen Kosten des Papst-Besuches und den Einfluss der Kirche protestierten.

Hunderte Demonstranten seien in der Nähe des Gouverneurssitzes in Rio de Janeiro, wo sich Papst Franziskus mit der brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff traf, von der Polizei vertrieben worden, berichteten AFP-Korrespondenten. Ein Fotograf habe blutend am Boden gelegen. Nach Angaben von Polizisten wurde aus der Menge ein Molotow-Cocktail geworfen. Die Polizei meldete fünf Festnahmen.

Der Besuch des Papstes und der am...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.