Vorsicht bei Gemeinschaften

Fallen bei Immobilienerwerb (Teil 2, Schluss)

Immobilienkäufer erfüllen sich mit dem Kauf eines Eigentums oft einen Traum: Endlich unabhängig von Vermietern! Doch besonders bei Eigentumswohnungen in Mehrfamilienhäusern ist ein hohes Maß an Kompromissfähigkeit gefragt. Über die Besonderheiten von Wohnungseigentümergemeinschaften klärt die D.A.S. Rechtsschutzversicherung auf.

Mehr als 370 000 Eigentumswohnungen wechselten 2012 in Deutschland den Besitzer. Wer eine Eigentumswohnung kauft, wird Mitglied einer Eigentümergemeinschaft. Anders als in einem eigenen Haus entscheidet hier die Hausgemeinschaft über Instandsetzungen oder bauliche Veränderungen an der gemeinsamen Immobilie. Dabei müssen die Wohnungseigentümer mitunter gemeinsam getroffene Entscheidungen gegen den eigenen Willen erdulden.

Das Verfahren für Abstimmungen über Investitionen am gemeinschaftlichen Eigentum ist im Wohnungseigentumsgesetz (WEG) geregelt. Je nach zu en...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.