nd-aktuell.de / 25.07.2013 / Politik / Seite 7

Paris: Rechtsextreme Gruppen verboten

Paris (AFP/nd). In Frankreich sind zwei weitere rechtsextreme Organisationen verboten worden. Innenminister Manuel Valls gab am Mittwoch in Paris die Auflösung der Gruppierung »Französisches Werk« und ihrer Jugendorganisation »Nationalistische Jugend« bekannt. Bereits am 10. Juli waren als Konsequenz aus dem gewaltsamen Tod eines linken Aktivisten in Paris zwei rechtsextreme Gruppen aufgelöst worden: die Organisation »Dritter Weg« und ihr Ordnungsdienst »Nationalistische Revolutionäre Jugend«. Valls sagte nach einer Kabinettsitzung, das »Französische Werk« sei eine Vereinigung, die »eine ausländerfeindliche und antisemitische Ideologie« sowie »rassistische Thesen« vertrete. Es verherrliche die Nazikollaboration und das Vichy-Regime in Frankreich unter der Besatzung der Nazis. Auch die »Nationalistische Jugend« propagiere »Hass und Gewalt«.