Jedes zweite Kleinkind besucht Kita

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). 44,3 Prozent aller Kinder zwischen 0 und 3 Jahren besuchen heute schon in Berlin eine Kita. Damit liege das Bundesland schon deutlich über dem bundesweit vereinbarten Versorgungsgrad von 35 Prozent, teilte die Bildungsverwaltung mit. Sie gehe davon aus, »dass Berlin den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für Unter-Dreijährige erfüllen kann«, erklärte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD). Seit 2007 seien rund 10 000 neue Plätze für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren geschaffen worden.

Vom 1. August an haben Eltern bundesweit einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für ihre ein- und zweijährigen Kinder. Für diese Altersgruppe biete Berlin sogar eine Betreuungsquote von 66 Prozent, teilte die Bildungsverwaltung mit. 44 000 ein- und zweijährige Kinder würden in Kitas betreut, davon rund 40 000 in Kindertagesstätten und rund 4000 in der Kindertagespflege.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal