»Wo ist das Bier...?«

Am Mittwoch startet die »Zappanale« in Bad Doberan

  • Von Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Zappanale in Bad Doberan sieht sich als Musikfest mit großer Reputation. Nach einem finanziellen Minus im vergangenen Jahr heißt das Motto 2013 wieder »klein aber fein«.

»Wo ist das Bier - und wann werden wir bezahlt?« Das soll der Leitspruch von Jimmy Carl Black gewesen sein, dem Schlagzeuger der Frank-Zappa-Band »Mothers of Invention«. Vor fünf Jahren ist der von amerikanischen Ureinwohnern abstammende Musiker gestorben, in einem oberbayerischen Dorf. Und wie der Dokumentarfilm »Where›s the beer and when do we get paid« über Blacks letzte Jahre zwischen Trachtenkapellen und Alpenglühen zeigt, blieben ihm wie etlichen anderen Musikern, die mit dem Genius gespielt haben, am Ende nur Erinnerungen. Als die Band aufg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.