nd-aktuell.de / 29.07.2013 / Politik / Seite 7

Politiker erschossen

Libyscher Anwalt war Gegner der Islamisten

Bengasi (AFP/nd). Nach der Ermordung eines Gegners der Islamisten sind am Samstag in Libyen Tausende Menschen auf die Straße gegangen. Die Proteste richteten sich vor allem gegen die islamistische Muslimbruderschaft, die für das Attentat auf Anwalt Abdessalem al-Mesmari am Vortag in Bengasi verantwortlich gemacht wurde.

Nach Angaben der Sicherheitskräfte wurde Mesmari am Freitagabend beim Verlassen einer Moschee mit einem Schuss ins Herz getötet. Er gehörte zu den Initiatoren der Rebellion von 2011, die mit Unterstützung durch einen Luftkrieg der NATO zum Sturz von Staatschef Muammar al-Gaddafi führte. Nach dem Umsturz stemmte sich der Anwalt gegen eine Islamisierung seines Landes, insbesondere gegen den Einfluss der Muslimbruderschaft. Auch zwei Armeeoffiziere wurden am Freitag in Bengasi getötet.

Noch in der Nacht gingen Hunderte Menschen aus Protest gegen die Morde in Bengasi auf die Straße. Sie warfen den Islamisten vor, dahinter zu stecken. Jugendliche verwüsteten das Büro der Partei für Gerechtigkeit und Wiederaufbau, dem politischen Arm der von Katar gestützten Muslimbrüder.