nd-aktuell.de / 29.07.2013 / Brandenburg / Seite 14

Zwölf Parteien zur Wahl

Potsdam (dpa/nd). Zur Bundestagswahl am 22. September sind in Brandenburg zwölf Parteien mit der Landesliste zugelassen. Das teilte Landeswahlleiter Bruno Küpper am Freitag in Potsdam nach der Sitzung des Landeswahlausschusses mit. Beworben hatten sich 15 Listen. Neben den bereits im Bundestag vertretenen Parteien kandidieren die NPD, die Piratenpartei, die Republikaner, die Marxistisch-Leninistische Partei, die Alternative für Deutschland, die Bürgerbewegung pro Deutschland sowie die Freien Wähler. 2009 wurden sieben Parteien mit Landeslisten zugelassen.

Den Landeslisten von Freie Wähler Deutschland (FWD) und Die Alternativen wurde bereits vom Bundeswahlausschuss nicht die Parteieneigenschaft zuerkannt. Die Partei Neue Mitte hatte nicht die gesetzlich geforderten Unterstützungsunterschriften von Brandenburger Wahlberechtigten vorgelegt.