Werbung

Senioren überschätzen ihre Fahrkünste

  • Lesedauer: 1 Min.

Hamburg (dpa/nd). Senioren überschätzen einer Studie zufolge häufig ihre Fähigkeiten am Steuer. »Obwohl Senioren überproportional viele Verkehrsunfälle verursachen, scheint eine Mehrheit von ihnen weitgehend beratungsresistent zu sein«, berichtet das Nachrichtenmagazin »Der Spiegel« unter Berufung auf eine Untersuchung der Universität Wien im Auftrag des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Von 282 befragten Männern und Frauen mit einem Durchschnittsalter von 74 Jahren gaben mehr als 70 Prozent an, ihre Fahrfähigkeiten im Zweifel selbst besser einschätzen zu können als andere. 83 Prozent behaupteten, noch nie auf Schwächen angesprochen worden zu sein. Die Autoren glauben, dass dies nicht stimmt. GDV-Unfallforscher Siegfried Brockmann sprach von einer »Abwehrhaltung gegenüber konkretem Feedback«. Ratschläge akzeptierten Senioren am ehesten von ihren Hausärzten. Mediziner sprächen Ältere aber »äußerst selten« auf deren Fahrvermögen an.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal