Braune Töne gegen »Rote Kapelle«

Duisburg: Skandal um offizielle Schulgeschichte

Abiturienten des Duisburger Steinbart-Gymnasiums bekamen zum Abschied feierlich Nazi-Propaganda überreicht. Nicht von der NPD, sondern vom Ehemaligen-Verein der traditionsreichen Schule. Die offizielle Schulgeschichte diffamiert einen der prominentesten Ex-Schüler als »Landesverräter«: den Antifaschisten Harro Schulze-Boysen.

Drei Wochen nach Verleihung des Abiturzeugnisses ist Leon Wystrychowski ein gefragter Mann. Gerade ist in der wichtigsten Zeitung der Region ein Artikel über den Skandal erschienen, den der 18-Jährige öffentlich machte: »Abiturgeschenk an Duisburger Gymnasium erregt die Gemüter«. Im Anschluss muss der angehende Student gleich zwei Termine mit WDR-Journalisten absolvieren. Tags darauf wird seine »heldenhafte Pflichterfüllung« von der schwarz-braunen »Jungen Freiheit« verspottet werden.

Geschenk zum Abschied

Nun aber sitzt Wystrychowski in einem Café im Duisburger Hauptbahnhof und hält routiniert das Buch des Anstoßes hoch. »Das Steinbart-Gymnasium zu Duisburg 1831 bis 1981«, intern schlicht »die Schulgeschichte« genannt, wurde ihm und den anderen diesjährigen Abgängern des angesehenen Gymnasiums feierlich zum Abschied überreicht. Doch Freude bereitete die Lektüre Wystrychowski durchaus nicht.

Grün ist der Umschlag, br...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.