Das Paradies liegt nebenan

Alternative Gemeinschaften in Osteuropa: Manchmal reicht zum Aussteigen ein Zelt aus Holz

  • Marlene Göring
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.

Zwischen grünen Hügeln erhebt sich das Schloss über ein kleines Dorf. Nicht Windsor, sondern Valeč heißt es und liegt mitten in Böhmen. Vor ein paar Jahren hat die tschechische Regierung die Burg für viel Geld im britischen Stil renovieren lassen. Außer den Dorfbewohnern verirrt sich aber selten jemand hierher. Wenn doch, findet er meistens auch den Weg zu Vojtech. Denn gleich hinter dem Schlosspark beginnt das Reich seiner Familie.

Wer es betreten will, muss an 50 Schafen und dem gefühlt schulterhohen Hirtenhund Brac vorbei, die hier frei herumlaufen. Vor vier Jahren sind Vojtech und seine Frau Lenka auf das vier Hektar große Gelände gezogen. Das Paar will ein eigenes Dorf gründen. Außer ihnen bevölkern aber erst Tochter Hedvika und die Tiere die Biostatek Ecofarm. »Wir wünschen uns, dass noch mehr Menschen herziehen«, sagt Vojtech. Menschen, mit denen man reden kann, am liebsten ebenfalls mit Kindern.

Zwei Bekannt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.