Nachrichten von SAM

Verräter oder Held? - Das ist hier die Frage. Ein historischer Exkurs von Ephialtes bis Feuerstein

  • Frank-Rainer Schurich
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.

Im US-amerikanischen Spielfilm »Ghost« (1990) , der den Untertitel »Nachricht von Sam« trägt und in dem Patrick Swayze als Sam Wheat in der Hauptrolle brilliert, wird die Botschaft vermittelt, dass Verstorbene als Geister auf der Erde bleiben, wenn sie noch eine Aufgabe haben. Die in die Welt gestreuten Nachrichten von Snowden, Assange und Manning - deren Anfangsbuchstaben übrigens »SAM« ergeben - zeigen dagegen, dass auch die Lebenden gewaltige Aufgaben zu erfüllen haben, um den scharf attackierten, ja schon unterhöhlten Rechtsstaat zu retten und einen totalen Überwachungsstaat zu verhindern.

Für die US-Regierung und die von ihr befeuerten Medien sind Snowden, Assange und Manning unisono Verräter. Für viele sind sie Helden, die der Welt die Augen geöffnet haben. »Heute werden als Helden oder Märtyrer die gefeiert, die gestern als Verräter gehenkt wurden«, schrieb Margret Boveri 1956 in ihrem Buch »Der Verrat im 20. Jahrhunder...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.