Gefallener Stern

Jafar Panahi, Berlinale-Preisträger

Hierzulande verbinden die Menschen vor allem einen leeren Stuhl mit seinem Namen. Als der iranische Regisseur Jafar Panahi 2011 in die Jury der Filmfestspiele Berlinale berufen wurde, verweigerten ihm iranische Autoritäten die Ausreise. Panahi war kurz zuvor zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden - laut seiner Anwältin wegen »Propaganda gegen das System«. Nicht verhindern konnten die Autokraten jedoch die symbolische Kraft jenes leeren Stuhls. Auch saßen sie einer grandiosen Fehleinschätzung auf. Keine Formulierung eines in Berlin anwesenden Panahis hätte eine vergleichbar anklagende und medienwirksame Kraft entfalt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.