Der Herr Steinmeier aus Berlin

Seit Mittwoch unternimmt SPD-Bundestagsfraktionschef Frank-Walter Steinmeier eine dreitägige Sommerreise durch Westbrandenburg und anschließend widmet er sich in dieser Region noch einen Tag ausschließlich seinem Wahlkreis Brandenburg/Havel und Umgebung.

Steinmeier ist jedoch ganz offensichtlich kein Brandenburger - und das kreidet ihm seine Wahlkreiskonkurrentin Diana Golze (LINKE) an. Sie bezieht sich auf ein Interview, das der ehemalige Bundesaußenminister dem »Tagesspiegel« gegeben hat. Dort schwärmt er vom piekfeinen Berlin-Zehlendorf, das ihm und seiner Familie zur Heimat geworden sei. Zwar hatte der gebürtige Westfale Steinmeier einst eine geräumige Absteige in Saaringen angemietet und als Zweitwohnsitz angemeldet. Doch eine Privatfehde unter den Eigentümern des alten Bauernhofs, die vor Gericht ausgetragen wurde, zwang den SPD-Politiker, der mit diesem Streit eigentlich nichts zu schaffen hatte, dieses Domizil aufzugeben.

»In Zehlendorf wohnen wir jetzt mit der Familie 13 Jahre ... Wir fühlen uns sehr wohl«, erzählte Steinmeier dem »Tagesspiegel«. Diana Golze fühlte sich zu der Erklärung veranlasst, dass viele das Gefühl haben, weit weg in Berlin werde Politik gemacht, die an den Lebensverhältnissen der Mehrzahl der Bürger vorbei gehe. »Ich möchte nicht nur Politik für, sondern vor allem Politik mit den Menschen machen.« Für den märkischen SPD-Spitzenkandidaten Steinmeier werde dies schwierig, urteilte Golze, denn seine Heimat sei Zehlendorf. »Steinmeier ist nicht in Brandenburg angekommen. Er interessiert sich nicht für die Menschen und deren Probleme. Das Bürgertum in Zehlendorf liegt ihm näher als die Menschen in seinem Wahlkreis«, sagte Golze. Mit den ländlichen Regionen habe Steinmeier nichts am Hut. »Da helfen auch keine Fahrradtouren wenige Wochen vor der Wahl.«

Ganz unproblematisch ist dieser Vorwurf jedoch nicht. Immerhin gilt ein Genosse Diana Golzes, der ostbrandenburgische Bundestagsabgeordnete Thomas Nord, als ein Mann, der im Grunde immer ein Berliner geblieben sei und der sehr oft dort übernachtet. Allerdings führte Thomas Nord viele Jahre die märkische LINKE. Er weiß, wo seinen Wählern der Schuh drückt, und er verfügt auch über ein Quartier in Frankfurt (Oder).

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal