Flüchtlings-Rallye

»Auf der Flucht - das Experiment« bei ZDFneo

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Eines der stärksten Argumente, die man zugunsten des Fernsehens vorbringen kann, ist dieses: Im besten Fall unterhält es den Zuschauer und erfüllt dabei noch den im Rundfunkstaatsvertrag festgehaltenen Bildungsauftrag. Krimis wie manche »Tatort«-Folgen gehören zu dieser Kategorie. Das Argument, das man zuungunsten des Fernsehens vorbringen muss, ist, dass viele Sendeformate sich nur noch auf das eine oder andere beschränken.

Das Trash-TV des Privatfernsehens schließlich ist weder das eine noch das andere, obwohl es beides sein will. »Auf der Flucht - das Experiment« ist ein solches Format. Seit Donnerstagabend will der Jugendkanal des ZDF, ZDFneo, in vier Folgen über weltweite Fluchtbewegungen und das Asylrecht in Deutschland aufklären.

TV für Unter-30-Jährige muss zwangsläufig anders funktionieren als traditionelles Fernsehen. Wer mit dem »Heißen Stuhl« von RTL aufgewachsen und den »Frauentausch« auf RTL2 gewohnt ist, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.