Eine halbe Flasche am Tag

Alkoholsucht im Alter beeinträchtigt Gesundheitszustand und Lebensqualität

  • Renate Wolf-Götz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ein Gläschen Sekt für den Kreislauf, nach dem Essen ein Schnaps und zum Feierabend ein Bier - für die meisten Menschen gehören alkoholische Getränke zum Alltag. Im Alter nimmt die Verträglichkeit jedoch merklich ab.

»Zwei Gläser Bier oder Wein am Tag habe ich in Gesellschaft schon immer gern getrunken«, sagt Helga Schuster (Name geändert). Doch als die zierliche Frau ihren schwer erkrankten Mann pflegen muss, beginnt sie, auch allein zu trinken. Eine Flasche Wein oder Sekt täglich, bis sie auf Weinbrand umsteigt. »Eine halbe Flasche am Tag, da war ich konsequent«, betont die 75-Jährige. An ein Alkoholproblem dachte sie dabei nie. Sie habe ja nicht gelallt oder ihre häuslichen und pflegerischen Pflichten vernachlässigt. Erst als sie aus Sorge um ihre eigene Gesundheit einen alkoholfreien Tag einlegte, gab sich ihr Suchtproblem mit voller Wucht zu erkennen. Mit Krampfanfällen wurde sie in ein Krankenhaus eingeliefert.

Schon in jüngeren Jahren sind die Verträglichkeits-Richtlinien für den täglichen Weingenuss eher knapp bemessen. Für Frauen liegen sie bei maximal 10 Gramm Alkohol täglich, was einem Probierglas mit 0,1 Litern Fassungsvermögen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.