Offenbar Anschlag auf Moschee vereitelt

Pariser Innenministerium: Soldat wollte Bethaus bei Lyon beschießen

Nur wenige Stunden bevor er offenbar einen Anschlag auf eine Moschee verüben wollte, ist in Frankreich ein Soldat festgenommen worden.

Paris (AFP/nd). Der Feldwebel habe auf eine Moschee in der Nähe der Großstadt Lyon in Zentralfrankreich schießen wollen, teilte das Innenministerium am Sonntagabend in Paris mit. Der Soldat ist demnach ein Anhänger rechtsradikalen Gedankenguts.

Aus Justizkreisen verlautete, der 23-Jährige habe gestanden, dass er am 8. August anlässlich des Endes des islamischen Fastenmonats Ramadan auf eine Moschee in Vénissieux, einem Vorort von Lyon, schießen wollte. Der Soldat wurde laut Ermittlern aber am 7. August auf dem Luftwaffenstützpunkt Lyon Mont Verdun in Gewahrsam genommen. Er wurde nach vier Tagen an die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft überstellt. Mittlerweile sei Untersuchungshaft angeordnet und ein formelles Ermittlungsverfahr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.