Wissen, was das Volk denkt

Ciceros Staatssicherheit

  • Rudolf Walther
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Vorstellung, hybride Konzepte von Staatssicherheit hätten Stalins Tschekisten oder Mielkes Lehrlinge erfunden, ist politisch naiv und historisch falsch. Sicherheit wurde auch nicht erst mit dem absolutistischen Fürstenstaat im 17. Jahrhundert zur normativen Leitvorstellung. Thomas Hobbes (1588-1679) empfahl als einer der Ersten, »eine sichtbare Gewalt« (»visible power«) zu errichten, um »dem elenden Kriegszustand zu entkommen«, in dem jeder gegen jeden Krieg führte. Hobbes adelte diese »sichtbare Gewalt« zum »sterblichen Gott« und gab diesem gleich die Kompetenz, »darüber Richter zu sein, welche Meinungen und Lehren dem Frieden abträglich sind und welche dazu führen, und folglich, bei welchen Anlässen (…) man den Menschen vertrauen darf, wenn sie Reden an Volksmengen halten, und wer die Lehren aller Bücher vor der Veröffentlichung überprüfen soll. Denn die Handlungen der Menschen entspringen ihren Meinungen, und eine gute Lenkun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.