Der den Frieden wollte

Neues Buch über Kaiser Augustus erschienen

Eine robuste Gesundheit besaß er nie, war eher von schwächlicher Physis. Hatte er sich erkältet, was oft vorkam, zeigte er sich jämmerlich hustend der Öffentlichkeit. Am 19. August des Jahres 14 u. Z. verstarb Augustus kurz vor seinem 76. Geburtstag. Den sich 2014 zum 2000. Mal jährenden Todestag nahm Holger Sonnabend zum Anlass, sich mit der Person, seinem Wirken, Charakter, seiner Politik und seinem Nachwirken zu befassen. Wer war dieser Mann, an den der achte Monat erinnert und von dem man jedes Jahr zu Weihnachten im Lukas-Evangelium hört?

Klug agierend, flexibel und zugleich hart zupackend ging Caesars Adoptivsohn aus dem nach dessen Ermordung im März 44 v. u. Z. entbrannten Bürgerkrieg als Sieger hervor. Zweierlei war dem Erben Caesars inzwischen klar geworden: Erstens, das zur mittelmeerischen Großmacht und zum Großreich aufgestiegene Rom ließ sich nicht mehr mit dem politischen Instrumentarium einer Stadtrepublik verwa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.