Rückkehr nach Biała

Harry Thürk und sein »polnisches Thema«

  • Ulrich Völkel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Schriftsteller Harry Thürk (1927-2005) gehörte zu dem meistgelesenen Autoren der DDR. Seine Bücher haben die »Wende« überstanden und sind nach wie vor gefragt, was Nachauflagen belegen. Zu den besonderen Anliegen Thürks gehörte, sich für die Verständigung des deutschen und des polnischen Volkes einzusetzen, wofür seine Herkunft einer der Gründe ist. In den letzten Jahren wurde seiner und seiner Werke in Polen, und ganz besonders in seiner alten Heimat gedacht.

Harry Thürk stammte ursprünglich aus dem oberschlesischen Zülz, heute polnisch Biała. Die Familie zog später nach Neustadt (Prudnik). Er hat die Bindung zu seiner Heimat nie verloren, obwohl auch er und seine Familie unter den Wirrungen und Irrungen nach dem Zweiten Weltkrieg gelitten haben. Harry Thürk wusste, dass sich Deutsche und Polen wieder annähern, vielleicht sogar aussöhnen würden. Er sollte Recht behalten. Mit seinen Büchern, vor allem mit dem Roman »S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.