nd-aktuell.de / 21.08.2013 / Politik

Greenwald-Partner will klagen

Nach neunstündigem Verhör will der Lebenspartner von Guardian-Journalist Klage einreichen

London (dpa/nd). Der Lebenspartner des Enthüllungsjournalisten Glenn Greenwald will nach einem knapp neunstündigen Verhör durch die britischen Behörden Zivilklage einreichen. Das kündigte der Chefredakteur der Zeitung »Guardian«, Alan Rusbridger, am Dienstag im Sender BBC an. Der 28 Jahre alte Brasilianer David Miranda war am Sonntag am Londoner Flughafen Heathrow von der Polizei festgesetzt und befragt worden. Er durfte keinen Anwalt hinzuziehen. Die Briten beriefen sich auf ein Anti-Terror-Gesetz, das eine Festnahme ohne richterliche Anordnung und ohne Recht auf juristischen Beistand ermöglicht.

»Guardian«-Journalist Greenwald steht wegen seiner Zusammenarbeit mit dem US-Geheimdienstenthüller Edward Snowden im Fokus. Laut Rusbridger übte die Londoner Regierung massiven Druck auf die Zeitung aus, die Snowden-Material veröffentlicht hatte. Das britische Innenministerium verteidigte das Vorgehen der Polizei am Flughafen am Dienstag, wollte sich aber nicht konkret zu dem Fall äußern.