Scheidung per Mausklick

Gang zu den Behörden ist in Dänemark künftig überflüssig

Dänemark hat die Ehescheidung vereinfacht. Künftig braucht es dafür keinen Gang zu den Behörden mehr, ein Internetanschluss reicht in den meisten Fällen aus. Auch die bisherige Trennungszeit von sechs Monaten entfällt. Pfarrer und Paartherapeuten sind erzürnt.

Im liberalen Dänemark liegt die Scheidungsrate derzeit mit 42 Prozent so hoch wie lange nicht mehr. Das ist eine der höchsten weltweit. Nun soll die Trennung vom Ehepartner noch einfacher gehen. Im Rahmen einer umfangreichen Verwaltungsreform, die die Behörden effizienter und sparsamer machen soll, hat Kopenhagen auch ein neues Scheidungsgesetz erlassen.

In Zukunft soll scheidungswilligen Ehepaaren mühselige Wege zu Ämtern und Anwälten erspart werden. Ein Computer mit Internetzugang reicht aus. Mit einer elektronischen Identifizierungssoftware, die fast alle erwachsenen Dänen bereits für Steuererklärungen haben, kann auch die Online-Scheidung durchgeführt werden.

Wenn sich Mann und Frau einig sind, können alle notwendigen Schritte auf dem Familien-PC durchgeführt werden. Dafür reichen ein paar Worte, Kennziffern und Mausklicks. Dann muss nur noch auf die amtliche Bestätigung gewartet werden und die Ehe ist endgültig been...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.