Russland schließt Billigung von Militärschlag in Syrien nicht aus

Putin kündigt »angemessene Reaktion« auf möglichen Giftgasangriff an

  • Lesedauer: 2 Min.

Moskau (dpa/nd). Kremlchef Wladimir Putin hat Beweise für einen mutmaßlichen Chemiewaffeneinsatz in Syrien gefordert und für den Fall eines Giftgasangriffs eine angemessene Reaktion angekündigt. »Wenn objektive Angaben darüber vorliegen, wer diese Verbrechen begangen hat, werden wir reagieren. Aber es wäre unkorrekt zu sagen, wir werden dann dies oder jenes tun«, sagte Putin in einem am Mittwoch in Moskau veröffentlichten Interview.

Nur der Weltsicherheitsrat könne Gewalt gegen einen souveränen Staat genehmigen, unterstrich der Präsident. Die UN-Vetomacht Russland hat als Verbündeter Syriens bisher ein schärferes Vorgehen gegen Damaskus verhindert.

Putin bekräftigte, das Russland auf der Grundlage alter Verträge Syrien weiter mit Waffen versorge. Das moderne Raketenabwehrsystem S-300 sei aber noch nicht geliefert worden, sagte er in dem Gespräch mit dem staatlichen russischen TV-Sender Erster Kanal und der Agentur AP. Moskau sehe die Führung unter Präsident Baschar al-Assad als legitime Regierung in Damaskus an.

Auf Videos angesprochen, auf denen Kinder zu sehen sind, die mutmaßlich Giftgas-Opfer sind, sagte Putin: »Dies sind furchtbare Bilder. Sie geben aber keine Antworten auf die Fragen, die ich gestellt habe.« Es könne auch das Werk von Extremisten sein, die mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida verbunden seien. »Sie zeichnen sich durch besondere Brutalität aus«, sagte Putin. Der Kreml hatte die Gesprächsmitschrift auf seiner Internetseite veröffentlicht.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal