Spekulationen über frühere Q-Cells-Pleite

Insolvenzverwalter des Solarunternehmens verklagt ehemaligen Firmenberater

Hätte der Solarkonzern Q-Cells schon Monate früher Insolvenz anmelden müssen, statt noch Berater für eine Sanierung zu bezahlen? Der Insolvenzverwalter jedenfalls klagt auf Schadenersatz.

Bitterfeld-Wolfen (dpa/nd). Der Insolvenzverwalter des pleitegegangenen Solarunternehmens Q-Cells verklagt einen früheren Berater der Firma unter anderem wegen Abrechnungsfehlern auf Schadenersatz. Die Klage gegen die Anwaltskanzlei Hengeler Mueller sei am 28. August beim Landgericht Frankfurt erhoben worden, teilte ein Sprecher von Insolvenzverwalter Henning Schorisch am Mittwoch mit. Zuvor hatte die Tageszeitung »Die Welt« berichtet, Schorisch prüfe Ansprüche von insgesamt mehr als 100 Millionen Euro gegen Ex-Vorstände und damalige Berater. Das Landgericht konnte einen Eingang der Klage zunächst nicht bestätigen.

»Ob und inwieweit gegen weitere Berater oder Verantwortliche der dam...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.