Neue Bahn zum ZDF

Mainz baut eine neue Tram - für 84 Millionen Euro

Mainz (nd-Luchs). Die sogenannte Mainzelbahn - eine neue Straßenbahn in Mainz zum Lerchenberg, wo das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) seinen Sitz hat - kommt allmählich ins Rollen. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat grünes Licht gegeben, sodass bis auf kleinere Auflagen im Planfeststellungsbeschluss die Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) jetzt für die 9,2 Kilometer lange Strecke das Baurecht hat.

Erst kürzlich war ein weiteres Hindernis beseitigt worden. Mit einer Änderung des Bebauungsplans hatte der Stadtrat den Weg freigemacht für einen Bogen der Straßenbahn um das Max-Planck-Institut für Polymerforschung am Rande der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Nach dem ursprünglichen Plan wäre die Bahn zu nahe an dem Institut vorbeigefahren; das Magnetfeld der Bahn hätte die sensiblen Messge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.