Grüne fallen auf Langzeittief

Aber 40 Prozent in Umfragen noch unentschieden / Kipping: Linkspartei kann zweistelliges Ergebnis erreichen

Berlin (nd). Gut zwei Wochen vor der Bundestagswahl sind die Grünen abermals mit schlechten Umfragewerten konfrontiert worden. Im Deutschlandtrend der ARD erreicht die Partei nur noch zehn Prozent (minus 1) und damit den schlechtesten Wert seit der Bundestagswahl 2009. Auch bei der Forschungsgruppe Wahlen werden die Grünen mit zehn Prozent bewertet (minus 2), bei diesem Institut ist das der schlechteste Wert seit November 2009.

Insgesamt präsentiert sich der Parteienwettstreit weitgehend unverändert. CDU und CSU kommen bei beiden Instituten auf 41 Prozent. Die Freidemokraten erreichen in den jüngsten Umfragen fünf bzw. sechs Prozent; die SPD steht bei 26 bzw. 27 Prozent. Für die Linkspartei würden bei Infratest und der Forschungsgruppe aktuell acht Prozent derjenigen Befragten stimmen, die sich ihrer Wahlentscheidung schon sicher sind.

Diese Gruppe wächst zwar kontinuierlich, derzeit sind sich aber erst 59 Prozent (Vorwoch...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.